Seine Exzellenz Botschafter Dr. Peter Brezovszky beendete seine Dienstzeit in Dänemark und bedankte sich mit einem Brief für diese Zeit.
Der Dank für die sehr erfolgreiche Zusammenarbeit während seiner Zeit in Dänemark darf aber auch von unserer Seite an Herrn Botschafter Dr. Brezovszky gerichtet werden.
Ihm wird nun Exzellenz Frau Dr. Maria Rotheiser-Scotti als Repräsentantin Österreichs im Königreich Dänemark nachfolgen.
Die Österreichisch-Dänische Gesellschaft wünscht auf diesem Weg viel Glück und Erfolg für diese Aufgabe.
Die reibungslose und großartige Zusammenarbeit mit der Dänisch-Österreichischen Gesellschaft in Kopenhagen beim großen Musikfest in Ballerup im August hatte einen sehr großen Anteil daran, dass die Volkstanzgruppe aus Althöflein noch immer von dieser Tournee schwärmt.
Die Präsidentin Frau Hanne Bruun und ihr Mann kamen zu Arbeitsgesprächen nach Wien. Bei diesen Gesprächen ging es um die weitere Zusammenarbeit, vor allem darum, Aktivitäten für den September 2019 zu planen.
Danach waren Frau und Herr Bruun nach Althöflein eingeladen. Ein dänisch geschmückter Saal und sogar dänisches Buffet mit frikadeller, dansk leverpostej und Hering war vorbereitet. Präs. Haberhauer konnte bei dieser Gelegenheit sowohl den Tänzerinnen und Tänzern, deren Leitung Frau Claudia Nemec und ihrem Mann Harald, als auch dem Ehepaar Bruun für die gute Zusammenarbeit und das großartige Gelingen der Reise als auch der Auftritte in Dänemark sehr herzlich danken.
Eine gut vorbereitete Lis Iro erwartete uns bei der Pestsäule am Graben in der Wiener Innenstadt zum zweiten Teil der Führung „Wien und die Dänen im 19ten Jahrhundert“.
Nach der großen Begeisterung über die erste Führung im April dieses Jahres wurde diese Führung organisiert. Sehr viel erfuhren wir auch dieses Mal wieder von Lis – über die Geschichte der Wienerstadt und an welchen Orten Dänen ihre Spuren hinterließen.
Beendet wurde dieser „geschichtlichen Spaziergang“ in einem Innenstadtlokal, wo uns noch ausführliche, aber auch belustigende Geschichten erzählt wurden.