Im Bundesministerium für Europa, auswärtige Angelegenheiten und Integration – BMEIA – wurde die Österreichisch-Thailändischen Gesellschaft (im Dr. Alois Mock Saal) mit einem Sonderpreis für besondere Leistungen ausgezeichnet.
Frau Botschafterin Mag. Dr. Theresa Indjein hielt die Laudatio. Im Beisein Ihrer Exzellenz, der thailändischen Botschafterin Frau Morakot Sriswasdi wurde der Präsidentin dieser Ehrenpreis überreicht. PaN-Präsident Univ. Prof. Mag. Dr. Hermann Mückler und PaN Generalsekretär Walter J. Gerbautz waren bei dieser Verleihung anwesend.
Rahmenprogramm waren künstlerische Beiträge und thailändischer Tanz.
Dieser Sonderpreis des BMEIA wurde heuer zum 14ten Mal vergeben.
Anstelle einer Weihnachtsfeier boten wir den Mitgliedern und Freunden unserer Gesellschaft, sowie Gästen, ein Konzert zweier ukrainischer Musiker:
Michael Babytsch, Cello und Pavel Kachnov, Klavier
Diese Musiker, Preisträger einiger internationaler Musikwettbewerbe, musizierten wirklich ganz hervorragend. Die beiden Musiker beendeten ihre Darbietungen mit einer Mischung sehr schöner weihnachtlicher Melodien. Man kann behaupten, dass dies ein würdiger Abschluss der Veranstaltungen im Jahre 2019 war.
Einige unserer Vorstandsmitglieder hatten die Ehre vom Dachverband PaN – Partner aller Nationen eingeladen zu werden, bei der Festveranstaltung 60 Jahre PaN im Festsaal des Wiener Rathauses dabei sein zu dürfen. Die Veranstaltung begann mit der Begrüßungsansprache des Wiener Bürgermeisters Herrn Dr. Michael Ludwig, der nicht nur Hausherr, sondern auch Gastgeber dieses Abends war. Ein weiterer Festredner war der Präsident des Dachverbands ao Univ. Prof. Mag. Dr.phil. Hermann Mückler, der in kurzen Worten die Struktur sowie die Entwicklung von PaN beleuchtete. Nach seinen Worten könnte PaN nicht so erfolgreich sein, wären nicht die Aktivitäten der einzelnen derzeit 127 bilateralen Freundschaftsgesellschaften. Er kam kurz auf die strategischen Partnerschaften zu sprechen, die PaN bereits eingegangen ist.
Eine weitere, neue strategische Partnerschaft wurde an diesem Abend mit der Landes-Polizeidirektion Wien beschlossen. In Vertretung von Herrn Präsidenten Gerhard Pürstl übernahm Herr Polizeivizepräsident Michael Lepuschitz die Urkunde, worin diese Partnerschaft schriftlich festgehalten wurde. Das offizielle Programm wurde mit einem sehr bunten Kulturprogramm mit Künstlern und Künstlergruppen aus allen Erdteilen gestaltet. Für Europa traten sehr junge und sehr talentierte Musikerinnen und Musiker der Musikschulen Wiens auf.
Man darf hoffen, dass PaN auch die nächsten 60 und mehr Jahre so erfolgreich und völkerverbindend aktiv sein kann.