Eine Veranstaltung, die nicht von unserer Gesellschaft organisiert wird, aber jedes Jahr regen Zuspruch findet, ist das Kammermusikkonzert des Klaviertrios Wien mit Yoko Fog Urata und Jørgen Fog. Heuer war der Violinist Remy Ballot der Musiker, der das Trio vervollständigte. Die Sala Terrena in der Landesverteidigungsakademie (Stiftskaserne) war sehr gut besucht, versprechen die Namen dieser Musiker doch einen Musikabend auf sehr hohem Niveau. Mit Werken von Ludwig van Beethoven, Niels W. Gade und Maurice Ravel wurden die Ohren des Publikums verwöhnt.
Die Reihe der Chorbesuche in diesem Frühjahr beendete der „Hillerød Kirkes Ungdomskor“. Knapp 40 junge Damen und Herren zwischen 10 und 15 Jahren machten sich auf die Reise nach Wien und haben noch am selben Tag das erste Konzert in der Yamaha Concert Hall gemeinsam mit dem Kinderchor Krems gesungen.
Die Kinder beider Chöre ließen ihre Stimmen zur Freude des Publikums erschallen. Zuerst jeder Chor alleine und zum Schluss gab es noch zwei gemeinsame Lieder, eines in dänischer und eines in deutscher Sprache.
Nach dem Konzert gab es noch ein gemeinsames Essen, bei dem die Kinder bemüht waren, sich trotz verschiedener Muttersprachen ein wenig verständlich zu machen.
Der Kinderchor Krems wird im September 2019 in Dänemark auftreten.
Für den Jugendchor der Hillerød Kirche war der erste Tag in Wien und das erste Konzert ein sehr schöner Erfolg.
Bereits am nächsten Tag haben unsere Gäste in der Pfarrkirche Fünfhaus ein Kirchenkonzert gesungen. Sowohl der Pfarrer, als auch die Kirchenbesucher waren von den Darbietungen sehr begeistert.
Damit war die „Pflicht“ für die Sängerinnen und Sänger erledigt und Zeit für ein wenig Sightseeing.
Neben einem Spaziergang durch die Stadt, einem Besuch von Musikverein und Schloss Schönbrunn war auch eine Schifffahrt auf der Donau im Programm.
Man konnte erkennen, dass dieses Programm großen Spaß gemacht hat.
Als letzte Veranstaltung vor der Sommerpause luden wir zu einem Heurigenbesuch. Kurzfristig mussten wir von Groß Jedlersdorf (hier war der Heurige geschlossen) nach Sievering wechseln. Es darf jedoch vermerkt werden, dass die anwesenden Mitglieder einen sehr netten Nachmittag verlebt haben.