Der weltberühmte Jazzpianist Hank Jones,
July 31, 1918 – May 16, 2010,
hätte am 31. Juli.2018 den 100sten Geburtstag gefeiert.
Aus diesem Anlass organisierte
Hr. Kurt Prohaska (Jazzpianist) in Wiens bekanntem Jazzlokal „PORGY & BESS ein Geburtstagskonzert und lud dazu den dänischen Jazzmusiker Mads Vinding ein.
Mads Vinding aus Kopenhagen, der lange Jahre Haus-Bassist des berühmten MontmartreClubs war und in dieser Funktion nicht nur mit Herbie Hancock, Stan Getz, Chet Baker, Ben Webster, Art Farmer (just to name a few), sondern eben auch mit Hank Jones arbeitete.
Am Schlagzeug saß an diesem Abend Klemens Markl.
Für Jazzfreunde ein unvergessener Abend. Die Darbietungen wurden vom zahlreichen Publikum mit frenetischem Applaus bedankt.
Der junge dänische Violinist NIKLAS WALENTIN
studierte am Kopenhagener Musikkonservatorium bei Eszter Haffner und wurde zu einer großen Musikveranstaltung nach Großraming eingeladen. Sein Wunsch war, da er noch nie in Wien gespielt hatte, hier ebenfalls ein Konzert geben zu dürfen.
Mit Hilfe unserer Gesellschaft konnte ihm ein Konzert in der Krypta der Peterskirche ermöglicht werden. Wahrscheinlich bedingt durch die doch sehr hohen Temperaturen war der Besuch nicht unbedingt in dem Ausmaß,welches sich dieses Konzert und Niklas Walentin verdient hätten.
Die anwesenden Gästen waren aber von dem sehr guten Musizieren des jungen Mannes sehr angetan und spendeten kräftigen Applaus.