Sehr interessante Tage waren der 14. und 15. April 2018 für Musikfreunde in Wien. Es wurde ein Symposium für den in seiner Zeit etwas in den Hintergrund geratenen dänischen Komponisten Rued Langgaard abgehalten.
Zusätzlich zu diesem Symposium wurde in einem Konzert der Wiener Philharmoniker die 6. Symphonie von Rued Langgaard ins Programm genommen. Scherzhaft darf im Kreis unserer Gesellschaft geschrieben werden: “Es spielte Jörgen Fog mit den Wiener Philharmonikern“. Nein, natürlich ist es richtig, wenn man schreibt, bei diesem Konzert war Jörgen Fog auf der Besetzungsliste der Wiener Philharmoniker. Bei dem Gespräch vor dem Konzert wurde viel über Langgaard erzählt und auch diese Symphonie speziell erklärt. Für viele eine Erfahrung mehr.
Den Reigen der Besuche dänischer Chöre in den kommenden Monaten eröffnete der rhythmische Chor „VOIVEZONE“.
Dieser Chor arbeitet etwas anders und bietet Chormusik auf ganz besondere Weise an. Alle Sängerinnen und Sänger benützen Mikrofone und singen mit Baching Tracks. Chorleiter Anders Ørsager ”dirigiert“ am und mit dem Mischpult. Er hat sich mit seinem Chor „VOICEZONE“ damit den größten Hits der letzten Jahrzehnte verschrieben und begeistert damit das Publikum, egal wo er mit dem Chor seine Auftritte gestaltet. So war es in den Nachrichten der Gemeinde Deutsch Wagram zu lesen: Foto: Mag. Alexandra Biach
Tolles Konzert von „VoiceZone“ aus Kopenhagen in Deutsch-Wagram
Auf Einladung der Stadtgemeinde Deutsch-Wagram gastierte der rhythmische Chor „VoiceZone“ aus Kopenhagen, Dänemark, im stimmungsvollen Festsaal des Deutsch-Wagramer Stadtamtes. – Bestens organisiert von Franz Haberhauer, dem Präsidenten der Österreichisch-Dänischen Gesellschaft.
Kulturstadtrat Mag. Franz Spehn begrüßte den Chor und die zahlreichen BesucherInnen (unter ihnen Bürgermeister Fritz Quirgst und Gemeinderätin DI.Dr. Bergauer). Chorleiter Anders Ørsager und der Chor präsentierten rhythmische Pop– und Rockmusik, mit Innovation und Freude am Singen. Das Leuchten in den Augen zeigte die Leidenschaft der KünstlerInnen. VoiceZone besteht aus 19 erfahrenen Sängerinnen und Sängern. Der Chor präsentiert Vokalmusik auf verführerische, bunte und festliche Weise.
Bürgermeister Fritz Quirgst bedankte sich in seinen Schlussworten für das wahrlich gelungene Konzert.
Es gab noch ein zweites Konzert dieses grandiosen Chores.
Dies wurde, um die musikalische Freundschaft zwischen Dänemark und Österreich zu unterstreichen, als Freundschaftskonzert mit dem Chor IPHARADISI aus Wien organisiert.
Dieser Chor besteht aus etwa 40 Sängerinnen und Sängern und hat ein sehr breit gefächertes Repertoire, das von Gospel, Schlager und Pop über klassische und sakrale Chormusik bis zum Wienerlied reicht.
Der Chorleiter Georg Yvon präsentierte seinen Chor bei diesem schönen und sehr gut gelungenen Konzert in großartiger Verfassung.
Nachdem beide Chöre ihr Programm – jeder auf seine Weise – darboten, wurde zum Abschluss gemeinsam die Europahymne gesungen.
Nach dem Konzert traf man sich noch zu einem sehr netten Meinungsaustausch. Hier wurden wieder weitere Freundschaften zwischen den Menschen unserer beiden Länder geschlossen.