In den ersten Maitagen war der Præstøkor zu Gast. Der Chor kam auf eine Einladung des Berliner Rundfunkchores zur Veranstaltung „3. Sing’n Joy Vienna 2016″, die wiederum im Rahmen des „30. Internationalen Franz-Schubert-Chorwettbewerbs“ abgehalten wurde.
Im Rahmen dieses Chorwettbewerbs hat der Chor „Copenhagen Girls Choir“ teilgenommen und in den Kategorien „equal voices“ und „sacret music“ jeweils Goldmedaillen errungen. Der Wiener Jugendchor, der unser dänisches Musical „Guds Gøgler – Gottes Gaukler“ aufgeführt hat, hat in der Kategorie „gemischter Chor“ auch eine Goldmedaille gewonnen.
Der Præstøkor waren eine Gruppe der insgesamt 1600 Sängerinnen und Sänger, die gemeinsam mit dem Berliner Rundfunkchor und der Wiener Akademischen Philharmonie die Messe Nr. 6 ES-Dur D950 von Franz Schubert zur Aufführung brachten.
Es war für diesen Chor ein sicher unvergesslicher Aufenthalt in der Welthauptstadt der Musik, betreut von der Österr.-Dän. Gesellschaft.
Das alljährliche Konzert der Kaufleute des Spittelbergs wurde in der Sala Terena, in der Stiftskaserne, abgehalten. Yoko und Jörgen Fog, sowie die Konzertmeisterin der Wr. Philharmoniker, Fr. Albena Danailova, boten Musik der höchsten Qualität.
Im Sinne der Vernetzung zwischen den PaN-Gesellschaften nahmen einige unserer Mitglieder an der Busfahrt der Österreichisch-Luxemburgischen Gesellschaft teil.
Die Fahrt ging nach Pöllau, wo Dr. Peter Maria Schuster und dessen Ehefrau Dr. Lily Wilmes, Mitglieder der Österr.-Luxemburgischen Gesellschaft eine Führung durch das Europäische Zentrum für Physikgeschichte im steirischen Schloss Pöllau bei Hartberg gestalteten. Anschließend ging die Fahrt noch auf den Pöllauberg, mit der herrlichen Aussicht ins Pöllautal und die rund um die Kirche angebrachten Themengärten.