Dänemark führt den EU-Ratsvorsitz und aus diesem Anlass konnte die Gesellschaft durch sehr tatkräftige Unterstützung des Stabschefs des Bundesministers, Herrn Generalmajor Dr. Karl Schmidseder eine großartige Veranstaltung in der Sala Terrena der Landesverteidigungsakademie organisieren. Unter dem Titel „Dänemark – Österreich: vom Gegeneinander zum Miteinander“ haben sich zwei sehr kompetente Herren bereit erklärt, Kurzvorträge zu halten:
Oberst a. D. Wolfgang Wildberger, erörterte die Ereignisse im Jahre 1864 aus der Sicht eines Historikers äußerst objektiv und zeigte dabei die jeweilige Situation der damaligen Gegner mit Hilfe einer Power-Point-Präsentation auf. Oberst des Generalstabes, Herr Christof Taschl, der bis Juni 2009 Kommandant der UN-Einheit „Shirbrig“ in Dänemark war, hielt seinen Vortrag ebenfalls mit Power-Point-Unterstützung. Dabei wurde sowohl diese Einheit etwas näher vorgestellt, aber auch sehr viel über die gemeinsame Arbeit und Erfahrung, vor allem mit den dänischen Kameraden, erzählt. Oberst Taschl lebte in dieser Zeit mit seiner Familie in Dänemark und spricht heute noch sehr positiv über diese Zeit.
Eine große Ehre wurde unserer Gesellschaft und dieser Veranstaltung dadurch zuteil, dass Herr Generalleutnant Christian SEGUR CABANAC, Leiter der Sektion IV (Einsatz) im Bundesministerium f. Landesverteidigung, als Ehrengast anwesend war. Doch auch über Vertreter anderer Freundschaftsgesellschaften durften wir uns freuen. So konnten wir die Präsidentin der Österreichisch Portugiesischen Gesellschaft, Frau Gerlinde WEINGÄRTNER, und einige ihrer Vorstandsmitglieder begrüßen. Der ebenfalls anwesende geschäftsführende Obmann der Österreichisch Norwegischen Gesellschaft, Herr Dipl.-Ing. Helmut W. MALNIG, hat Gäste mitgebracht und auch den Präsidenten der Österreichisch Armenischen Gesellschaft Herr Dipl.-Ing. Beransch HARTUNIAN-TAHMASIANS war unter den Zuhörern. In einer anschließenden Paneel-Diskussion haben beide Herren diverse aus den Vorträgen resultierende Fragen des Publikums noch sehr kompetent beantwortet.
Zwei Vortragende, die besser nicht gewählt werden konnten drückten diesem Abend den Stempel auf und die Besucher brachten einhellig ihre große Zufriedenheit zum Ausdruck mit den Worten: „Wieder etwas dazu gelernt“ – „Wunderbar objektive Darstellung der Ereignisse“ – „Schön, soviel positives über das Leben und Arbeiten mit meinen Landsleuten zu hören“. Generalleutnant Christian SEGUR CABANAC gratulierte zu dieser großartigen Veranstaltung, die dem derzeitigen EU-Ratsvorsitz sehr würdig war.
Nach der sehr lehrreichen Wanderung im Herbst vorigen Jahre kam auf vielseitigen Wunsch unserer Mitglieder nochmals eine solche Kräuterwanderung zustande. Katharina die „Kräuterhexe“ hat uns ein wenig vom sogenannten „Unkraut“ im Frühjahr gezeigt und erklärt, gehen doch viele von uns ahnungslos durch die Natur. Dabei sind ein Großteil dieser Pflanzen für uns und unseren Körper richtige Heilbringer und Gesundheitsbewahrer. Der Nationalpark Donauauen birgt so vieles an Pflanzen, die durch den Nationalparkstatus geschützt sind und sich dadurch aber auch ungestört entfalten können.